Finanzielle und rechtliche Tipps für Schulabgänger

Pressemitteilung vom
Ratgeber zu Ausbildung und Studium
Off

Studium, Ausbildung oder erst einmal eine Auszeit? Wer sich entschieden hat, was nach dem Schulabschluss ansteht, muss an viele Dinge denken: Wo werde ich wohnen? Wie kann ich meinen Lebensunterhalt finanzieren? Wo finde ich Unterstützung? Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Ausbildung und Studium“ gibt wichtige Antworten für alle, die in diese spannende nächste Lebensphase starten.

Studierende erfahren, wie sie ihre Zeit an der Uni finanzieren und welche Fördermittel sie beantragen können. Auch wie möglichst viel Netto vom Bruttogehalt aus Praktikum oder Nebenjob übrig bleibt, wird erklärt. Das Buch zeigt, welche Rechte und Pflichten Auszubildende haben. Wichtige Fragen zu Versicherungen und erster eigener Wohnung werden ebenfalls beantwortet. Checklisten und praktische Expertentipps bereiten Schulabgänger auf ihren nächsten Lebensabschnitt vor. Und wer zunächst eine Auszeit plant, erfährt, was in Sachen Kindergeld und Sozialversicherung zu beachten ist. Der Ratgeber kostet 16,58 Euro und wird versandkostenfrei geliefert. Als E-Book ist er für 11,99 Euro erhältlich. Er kann im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter der Telefonnummer (0211) 38 09 555 bestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.