Falsch eingestellte Heizungsanlagen verfeuern bares Geld

Ein hydraulischer Abgleich kann helfen

Es ist ein Problem vieler Heizungsanlagen: In einige Heizkörper gelangt zu wenig, in andere zu viel Heizwasser. Als Folge bleiben die unterversorgten Heizkörper und Zimmer zu kalt, während die restlichen überversorgt werden und nicht genug Heizwärme abgeben können. Dadurch ist das zurückfließende Heizwasser zu warm. "Hier schafft ein hydraulischer Abgleich Abhilfe", sagt die Verbraucherzentrale Bayern. Dabei werden die Heizkörperventile richtig eingestellt und die Anlage so reguliert, dass jeder Heizkörper die passende Menge Heizwasser erhält. Je nach Ausgangssituation können dafür neue Ven-tile notwendig sein. Nach dem hydraulischen Abgleich reicht häufig auch eine kleinere Heizungspumpe aus.

Das Heizsystem läuft nach einem solchen Abgleich effizienter, braucht bis zu 20 Prozent weniger Heizenergie und verbessert den Wohnkomfort. Die Stromersparnis durch eine kleinere Umwälzpumpe beträgt bei alten Anlagen bis zu 80 Prozent. Bei allen Fragen zur Heiztechnik hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern weiter. Die Standorte sind im Internet unter www.verbraucherzentrale-bayern.de zu finden. Dort kann auch direkt die Terminvereinbarung für eine Energieberatung erfolgen. Telefonische Beratung und Terminvereinbarung sind auch möglich unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei).

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.