Weltverbrauchertag: Infotage rund ums Energiesparen

Pressemitteilung vom
Gutschein-Aktion zum 40. Geburtstag der Energieberatung
Off

Wie hoch ist mein Energieverbrauch im Vergleich zu anderen Haushalten? Wo verstecken sich Stromfresser? Was tun bei Schimmel in der Wohnung? Anlässlich des Weltverbrauchertages, der alljährlich am 15. März begangen wird, veranstaltet die Verbraucherzentrale Bayern Infotage rund ums Energiesparen. „Egal ob es um Haushaltgeräte, Beleuchtung, Raumklima, Heizung oder Wärmedämmung geht, wir freuen uns über jede Frage von Mietern und von Eigentümern“, sagt Heidemarie Krause-Böhm, Leiterin der Energieberatung der Verbraucherzentale. Die Infotage finden in der Woche nach dem Weltverbrauchertag in den örtlichen Beratungsstellen statt. Mehr dazu gibt es unter www.verbraucherzentrale-bayern.de.

Gutscheine für Geburtstagskinder
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern feiert zum Weltverbrauchertag ihren 40. Geburtstag. Seit 1978 klären Energieexperten anbieterunabhängig über effiziente Energienutzung auf. Zum Jubiläum hat die Verbraucherzentrale ein spezielles Geburtstagsangebot für Verbraucher: „Wer am diesjährigen Weltverbrauchertag, also am 15. März, 40 Jahre alt wird und noch in diesem Jahr eine unserer Beratungsstellen aufsucht, erhält einen Gutschein für eine kostenfreie stationäre Energieberatung“, sagt Heidemarie Krause-Böhm. „Man sollte aber nicht zu lange warten, denn zum Zuge kommen jeweils die ersten 25 ‚Geburtstagskinder‘, die sich melden“, so Krause-Böhm. Die stationäre Energieberatung ist geeignet für  Mieter, private Haus- oder Woh-nungseigentümer, private Vermieter und für Bauherren. Mehr Informationen dazu und zu weiteren Angeboten gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.


40 Jahre auf dem Weg zur Energiewende
Der Bedarf an einer Energieeinsparberatung entstand in den siebziger Jahren zu Zei-ten der Ölkrise. Das Thema Energie gewann an politischer Relevanz. Es galt neue Wege in der Energieversorgung und -nutzung zu gehen. 1978 wurde die Energieberatung der Verbraucherzentralen ins Leben gerufen. Seitdem wird sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Eine ihrer ersten Aufgaben war es, den Verbrauchern die Heizkostenverordnung nahe zu bringen. Seither klärt sie private Haushalte zu den Themen Energiesparen, effiziente Energienutzung und erneuerbare Energien auf.


Über den Weltverbrauchertag
Der Weltverbrauchertag wird jedes Jahr am 15. März begangen. Weltweit erinnern an diesem Tag Verbraucherorganisationen an die Schutzinteressen der Verbraucher, an grundlegende Verbraucherrechte sowie an die Notwendigkeit, sozialem Unrecht, ökologischem Raubbau und ökonomischem Machtmissbrauch zu begegnen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Strom und Wärme selbst erzeugen
Wer sich von Energieversorgern unabhängig macht, kann steigenden Energiepreisen gelassen entgegensehen und die eigene…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.