Was tun bei hohen Kosten für Strom, Gas und Heizung?

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale hilft bei der Prüfung von Abrechnungen und gibt Tipps zum Energie sparen
Off

Wie kommen die Kosten und Verbrauchswerte in den Abrechnungen für Strom, Gas und Heizung zustande? Ist der eigene Verbrauch normal oder zu hoch? Wo und wie lässt sich sinnvoll Energie einsparen? Diese Fragen stellen sich viele Mieter und Wohnungsbesitzer, wenn sie die jeweiligen Abrechnungen erhalten. Manchmal liegen die Kosten deutlich über den Werten des Vorjahres und es sind hohe Nachzahlungen fällig. Nach Erfahrung der Verbraucherzentrale Bayern ist es für Betroffene oft schwierig, die Gründe für die gestiegenen Kosten zu erkennen. Möglicherweise können diese durch falsches Nutzerverhalten, ein defektes Gerät oder durch eine fehlerhafte Abrechnung verursacht sein. Gerade die Vielzahl der Angaben in der Heizkostenaufstellung – wie Abrechnungsschlüssel und Zusammensetzung der Brennstoffkosten – macht diese für Verbraucher häufig schwer nachvollziehbar.

Bei Fragen zu Strom-, Gas- und Heizkostenabrechnungen hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern weiter – auch im Rahmen eines Energie-Checks bei Verbrauchern zuhause. Termine können am kostenlosen Servicetelefon der Energieberatung unter 0800 – 809 802 400 gebucht werden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de zu finden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Mietkosten im Griff
Der Ratgeber „Mietkosten im Griff“ – gemeinsam von der Verbraucherzentrale und dem Deutschen Mieterbund herausgegeben…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.