Energetische Modernisierung: Wahl ohne Qual bei Handwerkeraufträgen

Beim Angebotsvergleich lieber unabhängigen Rat einholen

Das eigene Haus energetisch zu modernisieren, bringt viele Vorteile mit sich, bedeutet aber auch erhebliche Kosten. Egal ob eine Heizung ausgetauscht, Fenster oder Dämmung erneuert werden sollen, immer steht eine Vielzahl von alternativen Systemen und Materialien zur Auswahl. Deshalb ist es sinnvoll, sich im Vorfeld unabhängigen Rat einzuholen. Im Rahmen einer Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern können verschiedene Ausführungsvarianten durchgesprochen und pro und contra gegenübergestellt werden. Beispielsweise muss die Ausführung einer Fassadendämmung eine fachgerechte Anbindung an die Fenster umfassen. Außerdem ist die Dämmung des Kellersockels unbedingt zu berücksichtigen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Gemeinsam mit dem Energieberater lässt sich anhand der Analyse eine Checkliste für ein vollständiges Angebot erarbeiten. Auf dieser Basis kann der Verbraucher konkrete Handwerkerangebote für die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen einholen.

Wer unsicher ist, hat die Möglichkeit, ein zweites Mal in die Beratung zu kommen und die eingegangenen Angebote gemeinsam mit dem Energieberater zu besprechen. Wichtigste Frage beim Vergleich der Angebote: Sind die enthaltenen Leistungen vollständig und fachlich korrekt, also ohne versteckte Folgekosten? Darüber hinaus gilt es zu prüfen, ob keine überflüssigen Leistungsbestandteile angeboten werden, die der Kunde gar nicht benötigt. Bei allen Fragen zur Energieeffizienz in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern weiter. Die Standorte sind im Internet unter www.verbraucherzentrale-bayern.de zu finden. Dort kann auch direkt die Terminvereinbarung für eine Energieberatung erfolgen. Telefonische Beratung und Terminvereinbarung sind auch möglich unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei).

Justitia Gericht Urteil Recht

Klageregister eröffnet: Jetzt mitmachen bei Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um teilweise mehr als 200 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen.
Plastikmüll im Meer

Einwegplastik-Verbot in der EU: Das sind die Alternativen

Eine neue Verordnung hat im Juli 2021 mit einer Reihe von Einwegkunststoff-Produkten Schluss gemacht – darunter Wattestäbchen, Plastikteller oder auch Styropor-Becher. Wir zeigen, um was es dabei genau geht und bewerten die praktischen Alternativen.
Essenreste auf einem Teller

Marktcheck: kleine Portionen in der Gastronomie noch nicht Standard

Wenn Restaurantgäste zwischen verschiedenen Portionsgrößen wählen oder übriggebliebenes Essen mitnehmen könnten, würden weniger Lebensmittel als bisher im Müll landen. Doch nur wenige Restaurants nutzen bisher ihre Möglichkeiten, wie der Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt.