Sharing Economy: Das große Geschäft mit dem Teilen?

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentralen bieten Vorträge zu Carsharing, E-Scootern, Leihfahrrädern und ihren Geschäftsmodellen an
Off

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2022 informieren die Verbraucherzentralen in Online-Vorträgen rund um das Thema „Shared Mobility“. Das gemeinschaftliche Nutzen von Fahrzeugen durch Teilen, Leihen oder Mieten wird immer beliebter. „Die Mobilität verändert sich und das hat Auswirkungen darauf, wie wir uns künftig bewegen“, sagt Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern. „Umso wichtiger ist es für Verbraucherinnen und Verbraucher, bei den Angeboten genau hinzu-sehen und zu wissen, was man im Kleingedruckten beachten sollte. Denn auch Shared-Mobility-Angebote können Tücken aufweisen.“

Wer die meist jungen Geschäftsmodelle für sich nutzen möchte, wird mit verschiedenen Fragen konfrontiert: Welche Angebote bietet der Markt? Was ist bei einer Buchung oder der Fahrt zu beachten? Wer haftet bei einem Unfall? Und welche Modelle lohnen sich für mich persönlich? Antworten darauf und weitere hilfreiche Tipps erhalten Interessierte in einer Online-Veranstaltung, die die Verbraucherzentralen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche an drei Terminen veranstaltet.

Das kostenlose Webinar „Shared Mobility“ finden statt am:

Montag, 19.09.2022, 17 Uhr
Dienstag, 20.09.2022, 16 Uhr
Mittwoch, 21.09.2022, 15 Uhr

Eine Anmeldung ist unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/sharing-economy möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Auf einer Computertastatur liegt eine Brille, in der sich das Facebook-Logo spiegelt.

Facebook-Datenleck: Schließen Sie sich jetzt der Sammelklage des vzbv an

Im Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Wenn Sie vom Facebook-Datenleck von 2021 betroffen sind, können Sie sich ab sofort für die Klage anmelden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).