Oh du Ärgerliche: von Fake-Shops bis zu kaputten Präsenten

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentralen veranstalten drei kostenlose Expertenchats rund um Einkauf im Internet, Bezahlung und Umtausch
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Die Verbraucherzentralen veranstalten drei kostenlose Expertenchats rund um Einkauf im Internet, Bezahlung und Umtausch.

  • Beim Geschenkekauf per Mausklick unbedingt Preise vergleichen und Bedingungen prüfen
  • Der Kauf per Rechnung ist am sichersten
  • Fehlerhafte oder unpassende Geschenke: Wann die Reklamation klappt

Falsche Geschenke, kaputte Präsente oder Fake-Shops: Die Lust am Kaufen und die Freude am Schenken kann schnell getrübt sein. Dabei lassen sich viele Fehler und Irrtümer einfach vermeiden. Die Verbraucherzentralen veranstalten in der Vorweihnachtszeit drei Online-Expertenchats. „Auf kurzem Weg können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Fragen zum Einkauf im Internet, zu Bezahlarten und zum Umtausch stellen“, sagt Tatjana Halm, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.
 
EXPERTENCHAT 1: WEIHNACHTSEINKÄUFE IM INTERNET

Am 20. November von 17 bis 18 Uhr widmen sich die Experten dem Geschenkekauf per Mausklick. „Beim Thema E-Commerce spielen sogenannte Fake-Shops leider eine immer wichtigere Rolle. Diese Webseiten geben nur vor, Produkte zu verkaufen“, warnt Tatjana Halm. „Kunden können sich schützen, indem sie den Anbieter und die Bedingungen prüfen.“

EXPERTENCHAT 2: WEIHNACHTSEINKÄUFE BEZAHLEN

Am 1. Dezember um 17 Uhr dreht sich im Expertenchat alles um die Bezahlarten. „Am sichersten ist es, die Rechnung erst nach Erhalt der Ware zu begleichen oder eine Einzugsermächtigung zu erteilen“, so die Rechtsexpertin. Bei der Einzugsermächtigung kann dem Bankeinzug innerhalb von acht Wochen nach Belastung des Kontos widersprochen werden.
 
EXPERTENCHAT 3: PROBLEME MIT WEIHNACHTSEINKÄUFEN

Bei einem kaputten Geschenk gibt es klar geregelte Rechte, bei einem unpassenden Geschenk zählt die Kulanz des Händlers. Funktioniert das Geschenk nicht, hat der Käufer zwei Jahre lang die Möglichkeit zur Reklamation gegenüber dem Verkäufer. „Was nicht gefällt, kann im Ladengeschäft nicht einfach umgetauscht werden. Hier kommt es auf die Kulanz des Händlers an. Das Widerrufsrecht gilt nur für Online-Käufe“, betont Tatjana Halm. Diese und weitere Fragen zu Umtausch und Reklamation werden beim Exper-tenchat am 18. Dezember ab 17 Uhr erläutert.

Anmeldung
Interessierte finden die Anmeldung zu den kostenlosen Veranstaltungen unter https://www.verbraucherzentrale.de/laendliche-raeume/termine-veroeffentlichungen.

Die Expertenchats finden statt im Rahmen des Projekts „Information zum Verbraucherschutz in ländlichen Räumen“, das vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert wird.

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