Cryptocafé Digitale Selbstverteidigung

Pressemitteilung vom
So funktioniert Datenschutz im Alltag
Off

Nicht nur Unternehmen sammeln viele Daten, auch Betrüger verschaffen sich immer wieder Zugang zu privaten Accounts. Wer sich davor schützen möchte, sollte aktiv werden. Es gibt viele Möglichkeiten die eigenen Geräte sicher zu machen. Unter dem Titel „Digitale Selbstverteidigung“ veranstaltet die Verbraucherzentrale Bayern am Dienstag, den 16. Mai 2023, von 18 bis 20 Uhr, ein Cryptocafé. Dabei dreht sich alles um den Schutz privater Daten im Internet. Vor Ort gibt es konkrete Empfehlungen zum Verschlüsseln von E-Mails, alternativen Apps und sicheren Passwörtern. Auf dem eigenen Laptop oder Smartphone lassen sich die Tipps direkt umsetzen.

Die Veranstaltung findet in der Beratungsstelle München der Verbraucherzentrale Bayern statt. Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/veranstaltungen anmelden. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Der Vortrag wird im Rahmen des Projektes „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ organisiert und findet in Kooperation mit dem Verein Digitalcourage statt, der sich für Grundrechte und Datenschutz im digitalen Zeitalter engagiert.

Das Bundesprojekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Frau im bunten dicken Wollpulli sitzt mit Teetasse und Heizkostenabrechnung vor einer Heizung

Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen können Anspruch auf Sozialleistungen bei hohen Heizkosten haben. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf Sie achten sollten.
Grafik mit Motiven

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2024 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Umweltfragen: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen zahlreiche Neuerungen. Wir informieren Sie über die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2024.
Bild eines betrügerischen Briefs

Betrügerische Schreiben zu Lotto und Gewinnspielen per Post

Die Verbraucherzentralen warnen vor Mahnbriefen mit unberechtigten Forderungen verschiedener angeblicher Kanzleien. In den Schreiben werden die Empfänger:innen aufgefordert, Geld für einen Dienstleistungsvertrag zu bezahlen. Wir sagen Ihnen, wie Sie reagieren sollten.