Achtung: SD-Programme werden jetzt abgeschaltet

Pressemitteilung vom
So gelingt der Umstieg auf Fernsehen in HD-Qualität
Off

Am 7. Januar 2025 werden Fernsehprogramme eingestellt, die per Satellit in der sogenannten SD-Qualität verbreitet werden. Davon betroffen sind das Erste sowie dritte Fernsehprogramme der Landesrundfunkanstalten, wie etwa der BR, der SWR oder der NDR. Die Änderung betrifft teilweise auch Verbraucherinnen und Verbraucher, die ihr Fernsehsignal über das Kabelnetz empfangen. Hier wird die Verbreitung in SD-Qualität ebenfalls zum 7. Januar eingestellt.

Verbraucher, die ihre TV-Geräte nach 2015 gekauft haben, können die Programme in der besseren HD-Qualität empfangen. Hier reicht es aus, wenn sie einen Sendersuchlauf durchführen und ihre Programmliste wie gewünscht sortieren. Mit High Definition (HD) ist die Bildqualität deutlich schärfer und detaillierter. Gerade bei größeren Bildschirmen wird der Qualitätsunterschied besonders sichtbar. „Verbraucher, die keinen HD-fähigen Fernseher haben, sollten aktiv werden. Sie können die abgeschalteten Sender sonst nicht mehr empfangen“, sagt Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern. „Wer sich bei der Gelegenheit ein neues Gerät kaufen möchte, sollte überlegen, welche Funktionen er wirklich braucht. So kann man Kosten für unnötige Extras vermeiden.“

Anleitungen für den Sendersuchlauf, um HD-Fernsehprogramme einzustellen, sowie weitere Informationen finden Verbraucher unter www.ard-digital.de/empfang/fernsehen-per-satellit. Tipps zum Fernsehkauf gibt es unter www.verbraucherzentrale-bayern.de
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv nach Ampel-Aus: Vieles ist offen geblieben

Die Ampel-Regierung wollte mehr Fortschritt wagen und sich für Verbraucher:innen stark machen. Die Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach Ende der Regierungszeit ist durchwachsen.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.