Das Vorsorge-Handbuch: Persönliche Wünsche wirkungsvoll festhalten

Pressemitteilung vom
Aktueller Ratgeber hilft, Verfügungen und Vollmachten richtig zu formulieren

Aktueller Ratgeber hilft, Verfügungen und Vollmachten richtig zu formulieren

Off

Auch wenn ein Mensch seine Wünsche nicht mehr äußern kann, können Pflegende und Behandelnde einige davon erfüllen. Voraussetzung dafür ist eine Patientenverfügung. Schnell angekreuzte Vordrucke reichen allerdings kaum aus. Es besteht die Gefahr, dass sie nicht als eindeutige Willensäußerung anerkannt werden. Wer wirkungsvoll vorsorgen möchte, muss sich zwangsläufig intensiv mit Themen wie Krankheit, Pflege und Tod auseinandersetzen. Der neue Ratgeber "Das Vorsorge-Handbuch" der Verbraucherzentralen bietet dabei praktische Unterstützung. Das Buch erscheint in Kooperation mit der ZDF-Sendung WISO.

Formulare, Textbausteine und Musterbeispiele helfen dem Leser, eine Patientenverfügung, eine Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sowie ein Testament zu erstellen. Einfache und klare Erläuterungen informieren über Sinn und Zweck der einzelnen Dokumente. Wie diese zu erstellen sind, erläutern Schritt für Schritt kurze Begleittexte. Alle Formulare und Dokumente lassen sich heraustrennen und abheften. "Das Vorsorge-Handbuch" kostet 12,90 Euro und ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich. Zu bestellen ist das Buch im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder telefonisch unter (0211) 38 09 555 zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?
Frau im bunten dicken Wollpulli sitzt mit Teetasse und Heizkostenabrechnung vor einer Heizung

Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen können Anspruch auf Sozialleistungen bei hohen Heizkosten haben. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf Sie achten sollten.