Das Vorsorge-Handbuch: Persönliche Wünsche wirkungsvoll festhalten

Pressemitteilung vom
Aktueller Ratgeber hilft, Verfügungen und Vollmachten richtig zu formulieren

Aktueller Ratgeber hilft, Verfügungen und Vollmachten richtig zu formulieren

Off

Auch wenn ein Mensch seine Wünsche nicht mehr äußern kann, können Pflegende und Behandelnde einige davon erfüllen. Voraussetzung dafür ist eine Patientenverfügung. Schnell angekreuzte Vordrucke reichen allerdings kaum aus. Es besteht die Gefahr, dass sie nicht als eindeutige Willensäußerung anerkannt werden. Wer wirkungsvoll vorsorgen möchte, muss sich zwangsläufig intensiv mit Themen wie Krankheit, Pflege und Tod auseinandersetzen. Der neue Ratgeber "Das Vorsorge-Handbuch" der Verbraucherzentralen bietet dabei praktische Unterstützung. Das Buch erscheint in Kooperation mit der ZDF-Sendung WISO.

Formulare, Textbausteine und Musterbeispiele helfen dem Leser, eine Patientenverfügung, eine Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sowie ein Testament zu erstellen. Einfache und klare Erläuterungen informieren über Sinn und Zweck der einzelnen Dokumente. Wie diese zu erstellen sind, erläutern Schritt für Schritt kurze Begleittexte. Alle Formulare und Dokumente lassen sich heraustrennen und abheften. "Das Vorsorge-Handbuch" kostet 12,90 Euro und ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich. Zu bestellen ist das Buch im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder telefonisch unter (0211) 38 09 555 zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.