Das Vorsorge-Handbuch: Persönliche Wünsche wirkungsvoll festhalten

Pressemitteilung vom
Aktueller Ratgeber hilft, Verfügungen und Vollmachten richtig zu formulieren

Aktueller Ratgeber hilft, Verfügungen und Vollmachten richtig zu formulieren

Off

Auch wenn ein Mensch seine Wünsche nicht mehr äußern kann, können Pflegende und Behandelnde einige davon erfüllen. Voraussetzung dafür ist eine Patientenverfügung. Schnell angekreuzte Vordrucke reichen allerdings kaum aus. Es besteht die Gefahr, dass sie nicht als eindeutige Willensäußerung anerkannt werden. Wer wirkungsvoll vorsorgen möchte, muss sich zwangsläufig intensiv mit Themen wie Krankheit, Pflege und Tod auseinandersetzen. Der neue Ratgeber "Das Vorsorge-Handbuch" der Verbraucherzentralen bietet dabei praktische Unterstützung. Das Buch erscheint in Kooperation mit der ZDF-Sendung WISO.

Formulare, Textbausteine und Musterbeispiele helfen dem Leser, eine Patientenverfügung, eine Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sowie ein Testament zu erstellen. Einfache und klare Erläuterungen informieren über Sinn und Zweck der einzelnen Dokumente. Wie diese zu erstellen sind, erläutern Schritt für Schritt kurze Begleittexte. Alle Formulare und Dokumente lassen sich heraustrennen und abheften. "Das Vorsorge-Handbuch" kostet 12,90 Euro und ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich. Zu bestellen ist das Buch im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder telefonisch unter (0211) 38 09 555 zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.
Ein Lieferwagen für Heizöl steht vor einem Haus.

Warnung: Fakeshops locken mit günstigem Heizöl oder Brennholz

Zum Start der Heizsaison warnen wir vor mehreren betrügerischen Internetseiten. Ob eine Seite seriös ist, lässt sich kostenlos im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen prüfen.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.