Fast jeder Dritte wurde schon gehackt

Pressemitteilung vom
Repräsentative Umfrage der Verbraucherzentralen zeigt: Angriff auf Online-Banking ist größte Angst der Deutschen
Off

30 Prozent der deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer sind bereits Opfer von Account-Hacking geworden. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Instituts Gelszus im Auftrag der Verbraucherzentralen. Bei 35 Prozent der Befragten wurden Social-Media-Accounts gehackt, bei 28 Prozent E-Mail-Konten. Bei 21 Prozent wurden Konten von Online-Marktplätzen angegriffen, im Bereich Finanzen waren 16 Prozent betroffen.

Obwohl eine große Mehrheit der Befragten einen Angriff auf ihr Online-Banking am meisten fürchtet, ist dieses Szenario nur bei vier Prozent tatsächlich eingetreten. Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern, sieht angesichts dieser Zahlen einen großen Aufklärungsbedarf: „Vielen Menschen ist offenbar weiterhin unklar, wie sie sich effektiv vor dem Hacking ihrer Accounts schützen können.“

Die gute Nachricht: 86 Prozent der Betroffenen konnten die Kontrolle über ihren Account wiedererlangen. Vor allem bei Online-Marktplätzen und Banken haben die Verbraucher dafür die Hilfe des Anbieters in Anspruch genommen.

Unterstützung durch Anbieter nutzen

„Die Umfrage zeigt auch: Im Fall eines Hacker-Angriffs lohnt es sich, den Anbieter einzuschalten“, sagt Tatjana Halm. „97 Prozent derjenigen, die sich an den Anbieter wandten, konnten mit dessen Hilfe die Kontrolle über ihren Account zurückerlangen. Bei denjenigen, die keine Hilfe vom Anbieter hatten, waren es nur 74 Prozent. In der direkten Kommunikation kann oft eine schnellere Lösung gefunden werden. So können Verbraucher notfalls mit Zahlungsinformationen oder Screenshots nachweisen, dass sie der rechtmäßige Besitzer des Accounts sind.“

Was tun im Hacking-Fall?

Die Verbraucherzentralen haben hier die wichtigsten Informationen für Betroffene zusammengestellt. Nutzer erfahren, was man im Falle eines gehackten Online-Accounts tun sollte und wie sich Datendiebstahl schon im Vorfeld verhindern lässt.

Die Umfrage „Persönlicher Support von Unternehmen bei Account-Hacking“ wurde im Sommer 2023 von der Gelszus rmm Marketing Research GmbH durchgeführt. Befragt wurden 1027 Personen ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Die Teilnehmenden der Online-Befragung wurden bevölkerungsrepräsentativ nach Geschlecht, Alter und Wohnregion ausgewählt.

Weitere Informationen zur Umfrage „Account gehackt“ auf www.verbraucherzentrale.de/account-gehackt.

Die Umfrage wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderten Projektes „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ erstellt.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

BMUV-Logo

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.