Workshop: W.I.R.S.I.N.G. vs. Weltuntergang

Stand:
Die Welt ist untergegangen – aber nicht verloren! Der Roboter W.I.R.S.I.N.G. reist durch die Zeit zurück und sucht Hilfe bei der Rettung der Erde. „W.I.R.S.I.N.G. vs. Weltuntergang“ ist ein Spiel der Verbraucherzentrale Berlin und dreht sich rund um Lebensmittel und ihren Einfluss auf die Umwelt.
Off

Darum geht es:

In diesem spielerischen Workshop retten die Spieler*innen in der Rolle von Supermarktleiter*innen die Welt vor dem Untergang und lernen dabei, welchen Einfluss Lebensmittel und unsere damit verbundenen Konsumentscheidungen auf das Klima haben. Sind die Tomaten aus der Region besser fürs Klima, auch wenn sie im Februar im Gewächshaus reifen? Sind Erdbeeren im Holzkörbchen umweltfreundlicher als die aus der Plastikschale? Und was davon brauchen die Kund*innen eigentlich für ein Sonntagsfrühstück? Als Supermarktleiter*innen treffen die Spieler*innen die Entscheidung, welche Produkte sie wem anbieten und lernen, wie sich einzelne Entscheidungen auf die Umwelt auswirken können.

So ist der Workshop aufgebaut:

Eine Spielrunde dauert je nach Teilnehmer*innenzahl zwischen 30 und 45 Minuten. Bis zu 10 Spieler*innen entscheiden sich zu Beginn für einen Supermarkt. Dann heißt es Lebensmittel einkaufen und anbieten – in der Hoffnung auf kaufkräftige Kundschaft. Doch Vorsicht: Die Kund*innen wissen ganz genau, was sie einkaufen wollen. Vegan, regional, lange haltbar oder günstig? Nicht jedes angebotene Produkt findet Abnehmer*innen und dann ist ja auch die Klimabilanz zu beachten. Der Roboter W.I.R.S.I.N.G. oder auch Weltuntergangs Interventions Roboter und Singuläre Intelligenz Nächster Generation führt durch 6 Runden und zeigt auf seinem Screen alle Infos zum Spiel an. Die angebotenen Produkte werden mit einem echten Kassenscanner ins Spiel gescannt und können dann von den virtuellen Kund*innen gekauft werden. Wer am besten wirtschaftet und dabei auch gemeinsam mit den Anderen am Tisch das Weltklima im Auge behält, steht am Ende ganz oben in der Rangliste – wenn nicht vorher doch der Weltuntergang über alle hereinbricht.

 

Das ist die Zielgruppe:

Personen ab 16 Jahre, die einen eigenen Haushalt führen und eigene Kaufentscheidungen im Supermarkt treffen.

Das sind die Voraussetzungen:

Der Workshop kann von Schulen und öffentlichen Einrichtungen gebucht werden. Benötigt werden ein Raum mit ausreichend Plätzen für die Teilnehmenden sowie ein großer Tisch, an dem bis zu zehn Personen im Halbkreis Platz finden. Wir empfehlen Schulklassen mit mehr als zehn Schüler*innen zu teilen und zwei Runden nacheinander zu spielen. Der Roboter W.I.R.S.I.N.G. sollte so auf dem Tisch stehen, dass alle gut auf den Bildschirm schauen können. Bei größeren Gruppen können auch mehrere Runden mit jeweils 10 Teilnehmer*innen gespielt oder Teams gebildet werden.

Interesse an diesem Workshop?

Den Workshop führen wir entweder in den Räumlichkeiten der Verbraucherzentrale Berlin oder bei Ihnen vor Ort durch. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an ernaehrung@vz-bln.de und wir klären die Details mit Ihnen.

Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Eine Person hebt die Schultern mit Fragezeichen neben dem Kopf und einer Rechnung in der Hand, auf der "Rechnung CVneed" steht.

Cvneed: Achtung Abofalle!

Haben Sie von Cvneed eine Rechnung für Lebenslauf-Vorlagen im Abo erhalten, das Sie Ihres Wissens nie abgeschlossen haben? Damit sind Sie nicht allein. Wir informieren über die Masche des Unternehmens und geben Tipps, wie Sie sich wehren können.
Auf einer Computertastatur liegt eine Brille, in der sich das Facebook-Logo spiegelt.

Facebook-Datenleck: Schließen Sie sich jetzt der Sammelklage des vzbv an

Im Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Wenn Sie vom Facebook-Datenleck von 2021 betroffen sind, können Sie sich ab sofort für die Klage anmelden.