Fruchtiger Rote-Bete-Salat

Eine feine Kombination von Roter Bete mit frischen Früchten.

Zutaten: Für 2 Portionen

2 Knollen Rote Bete, gegart (oder Rote Bete aus dem Glas)
1 kleiner Apfel
1 kleine Birne
1 TL Zitronensaft
100 g Joghurt
50 g Crème fraîche
1 TL geriebener Meerrettich
2 EL Sonnenblumenkerne
1 Handvoll Feldsalat
  Salz, Pfeffer

Zubereitung:

• Die Rote Bete in dünne Stifte schneiden, den Apfel und die Birne fein würfeln und mit Zitronensaft beträufeln. Mit der Roten Bete mischen.
  • Joghurt, Crème fraîche, und Meerrettich glatt rühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter die Rote Bete und das Obst ziehen.
  • Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  • Den Feldsalat putzen und auf zwei Tellern verteilen, den Rote-Bete-Salat darauf anrichten und mit Sonnenblumenkernen bestreut servieren.

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Ein Schildchen mit der Aufschrift "Zero Waste" liegt zwischen Lebensmittel auf einem Tisch.

Resteverwertung von A-Z

Für die unterschiedlichsten Lebensmittelreste gibt es tolle Verwendungsmöglichkeiten. Auf dieser Seite finden Sie alphabetisch nach Lebensmitteln geordnet Vorschläge zur Verwertung von Resten und Rezeptbeispiele.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.