Infotag im Landtag: Die Verbraucherzentrale stellte ihre Arbeit vor

Stand:
Aktuelle Verbraucherthemen und die Zukunft des Verbraucherschutzes standen im Mittelpunkt eines Informationstages, den die Verbraucherzentrale Bayern gemeinsam mit dem VerbraucherService Bayern im Bayerischen Landtag durchführte.
Bayerischer Landtag Verbraucherschutztag
Landtagspräsidentin Barbara Stamm eröffnete den Verbraucherschutztag im Bayerischen Landtag.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Verbraucherzentrale Bayern präsentierte ihre Arbeit im Rahmen eines Informationstages im Bayerischen Landtag.
  • Aktuelle Verbraucherthemen und die Zukunft des Verbraucherschutzes standen im Mittelpunkt der Gespräche mit den Abgeordneten.
  • Landtagspräsidentin Barbara Stamm würdigte die Arbeit der Verbraucherschützer.
Off

Aktuelle Verbraucherthemen und die Zukunft des Verbraucherschutzes standen im Mittelpunkt eines Informationstages, den die Verbraucherzentrale Bayern gemeinsam mit dem VerbraucherService Bayern kürzlich im Bayerischen Landtag durchführte. Marion Zinkeler, geschäftsführender Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern, und weitere Experten diskutierten an den Informationsständen mit interessierten Landtagsabgeordneten und Besuchern. Eines der Schwerpunktthemen der Verbraucherzentrale Bayern betraf die rechtliche Durchsetzung von Verbraucherrechten. Diese können mit Maßnahmen des kollektiven Rechtsschutzes, wie Abmahnungen und Unterlassungsklagen, verfolgt werden. „Mehr als 70 Prozent der Maßnahmen seit 2013 haben wir bereits erfolgreich abgeschlossen, andere Verfahren sind noch offen“, informierte Zinkeler die Anwesenden.

Marktbeobachtung aus Verbrauchersicht

Ein weiterer Stand informierte über die Arbeit der Marktwächter. „Die Marktwächter sind ein Frühwarnsystem, mit dem alle Verbraucherzentralen verschiedene Märkte aus dem Blickwinkel der Verbraucher betrachten und Fehlentwicklungen sichtbar machen“, erklärte der geschäftsführende Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern auf dem Informationstag im Landtag. Die Verbraucherzentrale Bayern ist eine von fünf Schwerpunkt-Verbraucherzentralen für den Digitalen Marktwächter. Er beobachtet Digitale Dienstleistungen wie Vergleichsportale, Online-Portale oder Informationsdienste.

Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

An einem weiteren Stand konnten sich die Abgeordneten über Nahrungsergänzungsmittel informieren und die Ergebnisse eines Marktchecks zu Gelenkmitteln kennenlernen. „Der Nutzen dieser Produkte ist fraglich“, warnte Vorstand Marion Zinkeler, „die Mittel sind häufig zu hoch dosiert und können zum Teil sogar gesundheitsschädlich sein.“

Ressourcen schützen kann jeder

Ein anderer Infostand trug das Motto „Rette die Welt… zumindest ein bisschen“. Das ist der Titel einer großen Wanderausstellung der Verbraucherzentrale Bayern rund um Klima- und Ressourcenschutz. Die Besucher informierten sich darüber, wie jeder Einzelne im Alltag ressourcenschonender leben kann. Die Energieexperten der Verbraucherzentrale Bayern hatten Gelegenheit, die Abgeordneten über die Energieberatungsstellen in ihrer Region zu informieren.

Wie sieht die Pflege der Zukunft aus?

„Allgegenwärtig in unserer Verbraucherarbeit ist auch das Thema Pflege“, erläuterte Marion Zinkeler weiter. Welche Pflegevorsorgemöglichkeiten gibt es aktuell? Wie wird sich das Thema in den nächsten Jahrzehnten entwickeln? Die Abgeordneten konnten am Aktionsstand folgende Frage beantworten: „Würden Sie sich im Alter von einem Roboter pflegen lassen?“ Das Ergebnis war knapp: 37 Besucher stimmten mit „nein“, 31 Besucher mit „ja“ und weitere 11 antworteten mit „weiß nicht“.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm lobte die Arbeit

Auch der VerbraucherService Bayern stellte seine Arbeit an eigenen Infoständen vor.
Landtagspräsidentin Barbara Stamm würdigte die Arbeit der beiden bayerischen Verbraucherschutzverbände: „Indem Sie Transparenz und Vergleichbarkeit herstellen, sorgen Sie dafür, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher mündig und verantwortungsbewusst ihre Kaufentscheidungen treffen können.“
 

Roboter Pepper, Vorstand Marion Zinkeler, Verbraucherzentrale Bayern, Verbraucherschutztag im Bayerischen Landtag
Vorstand Marion Zinkeler mit Roboter Pepper.

Roboter Pepper führte eine Umfrage durch

Ein besonderes Highlight des Informationstages war ein kleiner Roboter namens Pepper. Er begrüßte die Landtagsabgeordneten, beantwortete Fragen und konnte sogar tanzen. Pepper unterstützte darüber hinaus die Arbeit der beiden Verbraucherverbände mit einer Umfrage unter den Besuchern und wollte wissen: „Was halten Sie für die Zukunft des Verbraucherschutzes für besonders wichtig?“

Vorstand Marion Zinkeler zog eine positive Bilanz

Am Ende des Infotages war Marion Zinkeler zufrieden: „Ich fand den heutigen Tag sehr schön, weil wir merken konnten, dass die Abgeordneten ein großes Interesse an unserer Arbeit haben. Es waren teilweise sehr intensive und interessante Gespräche. Jetzt nutzen wir die Möglichkeit, daran anzuknüpfen und gemeinsam etwas für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu bewegen.“

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.