Willkommen im neuen Portal Ihrer Verbraucherzentrale!

Die Internetpräsenz Ihrer Verbraucherzentrale hat ein neues Gesicht bekommen: Wir haben sehr viel geändert, damit unsere Informationen für Sie klarer, leichter lesbar und auf allen Geräten besser zu erreichen sind.
Eine Frau sitzt vor zwei PC-Bildschirmen

Die Internetpräsenz Ihrer Verbraucherzentrale hat ein neues Gesicht bekommen: Wir haben sehr viel geändert, damit unsere Informationen für Sie klarer, leichter lesbar und auf allen Geräten besser zu erreichen sind.

Off

Zunächst wird Ihnen das neue Design auffallen:

Großzügiges Layout: Die Seite ist breiter geworden und das Layout bietet jetzt viel mehr Platz, um ein angenehmes Lese-Erlebnis zu ermöglichen. Sie finden die Haupt-Navigation jetzt stets am Kopf der Seite im anthrazitfarbenen Band. Die wichtigsten Menüpunkte sehen Sie gleich dort. Alle Themen und Bereiche erreichen Sie, wenn Sie den „Menü“-Knopf klicken und so das große „Mega-Menü“ aufklappen.

Für alle Geräte geeignet: Wir verwenden jetzt ein sogenanntes „responsives“ Layout, also eines, das sich automatisch an den Bildschirm anpasst, auf dem Sie es anzeigen möchten. So ist sichergestellt, dass Sie unsere Informationen nicht nur auf dem großen Bildschirm am Schreibtisch, sondern auch auf Ihrem Tablet oder einem Smartphone problemlos lesen können.

Neue Schriftart: Wir verwenden jetzt eine neue, für die Bildschirmdarstellung optimierte Schriftart (wer es genau wissen will: Es ist die „Merriweather Sans“) und wir setzen dabei auf Größe: Alle Texte sind in größerer Schrift gehalten als vorher. Das erleichtert die Lesbarkeit für Sie. Wer eine noch größere Darstellung benötigt, kann die Darstellung der Website mit der Tastenkombination „Strg“ + „+“ (Windows), „Cmd“ + „+“ (Mac) oder durch Größerziehen auf Touch-Displays verlustfrei vergrößern.

Auch an der Struktur der Website haben wir gearbeitet:

Startseite: Auf der neuen Startseite finden Sie das aktuellste Thema direkt oben mit einem großen, starken Bild. Die weiteren Themen finden Sie direkt darunter in unserem „Themen-Slider“, durch den Sie sich mit Klicks auf die Pfeilsymbole links und rechts bewegen können. Bitte stöbern Sie auf unserer Seite so nach interessanten Themen für Sie!

Serviceblock: Im anthrazitfarbenen Serviceblock finden Sie Schnellzugänge zu den wichtigsten Bereichen auf den Seiten Ihrer Verbraucherzentrale: Die Themenbereiche öffnen Sie mit Klick in das Dropdown-Menü „Wissenswertes zu…“, unsere Spezial-Seiten für Zielgruppen mit einem Klick ins Dropdown-Menü „Informationen für…“. Vielleicht ist auch für Sie hier etwas dabei? Unsere beliebten Musterbriefe erreichen Sie, nach Themen sortiert, über das Menü „Musterbriefe zu…“.

Schauen Sie außerdem direkt, welche Angebote unsere Beratungsstelle in Ihrer Nähe bereithält: Unter dem Menü „Standort wählen“ finden Sie alle Beratungsstandorte. Bei Klick werden Sie direkt auf die Seite Ihrer Beratungsstelle oder Ihres Beratungsstützpunkts weitergeleitet.

Noch nicht gefunden, was Sie suchten? In unserem Bereich „Was können wir für Sie tun?“ halten wir Spezial-Angebote für Sie bereit: Im Bereich „Bildung“ unsere Angebote für Pädagogen in Kita und Schule. Journalisten erreichen den Presse-Bereich mit unseren aktuellen Pressemitteilungen und dem Kontaktunter „Presse“. Und in unserem Shop finden Sie stets aktuelle Ratgeberbücher zu allen Verbraucherthemen als gedruckte Bücher oder als E-Books zum Download.

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.