Kostenlose Expertenchats: Stellen Sie Ihre Fragen rund um Einkauf im Internet, Bezahlung und Umtausch. Die Termine und wie Sie sich anmelden erfahren Sie hier.

Erstberatung zum Mietrecht

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bietet die Verbraucherzentrale Bayern aktuell keine Mietrechtserstberatungen an. Sobald die Lage es wieder zulässt, berät die Verbraucherzentrale Bayern bei rechtlichem Ärger und Unstimmigkeiten mit dem Vermieter wieder wie gewohnt in Zusammenarbeit mit dem Mieterverein München.

Inhalt der Beratung:

• Ist die Betriebs- und Heizkostenabrechnung korrekt?
  • Muss die Wohnung bei Auszug renoviert werden? Wenn ja, in welchem Umfang?
  • Ist die Mieterhöhung der Höhe nach gerechtfertigt?
  • Müssen Sie Modernisierungen in Ihrer Wohnung dulden? Wenn ja, in welchem Umfang und wieviel müssen Sie zahlen?
  • Wie bekommen Sie die Kaution zurück? Was darf der Vermieter von der Kaution einbehalten?
  • Welche Kündigungsfrist hat der Mieter? Welche Kündigungsfrist hat der Vermieter? Ist eine vom Vermieter ausgesprochene Kündigung wirksam?
  • Was können Sie als Mieter tun, wenn Sie Mängel in der Wohnung haben (Schimmel, defekte Heizung etc.)
  • Welche Vor- und Nachteile hat die Vereinbarung einer Staffelmiete/Indexmiete?
  • Ist Ihre Miete zu hoch? Hat Ihr Vermieter die Mietpreisbremse beachtet?
  • Was ist bei einem Zeitmietvertrag zu beachten? Was bedeutet ein Kündigungssausschluss?

Was nicht beraten wird:

• Wohnungsvermittlung
  • Unterstützung bei der Beantragung von Wohngeld, Sozialwohnung
  • Keine Beratung von Vermietern

Hinweis:
Bitte bringen Sie zur Beratung Ihren aktuellen Mietvertrag (in Kopie) sowie sämtliche zu überprüfenden Unterlagen (ebenfalls in Kopie) wie Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Kündigungen etc. mit.

Einen persönlichen Beratungstermin können Sie rund um die Uhr online buchen

oder Sie wählen unsere zentrale Rufnummer:

(089) 55 27 94-0

Mo - Do 9.30 - 12.15, 13.30 - 16.15 Uhr

Fr 9.30 - 12.15, 13.00 - 15.00 Uhr

Kosten und Dauer:

Die Mehrwertsteuersenkung für ein halbes Jahr, die die Bundesregierung im Rahmen des Konjunkturpakets beschlossen hat, geben wir an Sie weiter.

Bis zum 31.12.2020 gilt dieser reduzierte Preis:
39 Euro/ bis zu 30 Min.

Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: