Consumenta 2018: „Milch. Mal ganz klar erklärt“

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Bayern klärt über Milchmythen auf
Off

Verschleimt Milch die Atemwege? Welche Milcharten gibt es? Auf welche Siegel ist Verlass? Am Stand der Verbraucherzentrale Bayern können sich die Besucher der diesjährigen „Consumenta“ vielfältig über das Thema Milch informieren. Die Ausstellung „Milch. Mal ganz klar erklärt“ zeigt auch Wissenswertes über das in der Milch enthaltene Calcium und den Milchzucker (Laktose). Anhand einer Ernährungswaage können Messebesucher spielerisch feststellen, mit welchen Lebensmitteln sich der tägliche Calciumbedarf decken lässt. Ein Quizrad lädt Kinder und Erwachsene ein, ihr Wissen rund um das Thema Milch zu testen.

Darüber hinaus gibt es am Stand der Verbraucherzentrale Bayern kompetente Informationen und Einschätzungen zu verbraucherrechtlichen Themen. Wer beispielsweise Ärger mit einem Telekommunikationsanbieter oder einem Online-Shop hat oder wem eine überteuerte Handwerkerrechnung vorliegt, kann seinen Fall von einem Verbraucherberater einschätzen lassen. Die Nürnberger Publikumsmesse „Consumenta“ findet von 27. Oktober bis 4. November im Nürnberger Messezentrum statt. Der Stand der Verbraucherzentrale Bayern ist in Halle 1 zu finden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.