Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:
Hier zeigen wir kontinuierlich aktuelle Betrugsversuche, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.
Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über aktuelle Betrugsmaschen. Personenbezogene Daten werden dabei anonymisiert. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.


Andere Betrugsmaschen (Quishing und Smishing)

Betrugsversuche kommen auch als SMS – dann werden sie Smishing genannt (zusammengesetzt aus SMS und Phishing). Beispiele:

Auch über falsche QR-Codes stellen Kriminelle neue Fallen. Dabei spricht man von Quishing (zusammengesetzt aus QR-Code und Phishing). Hier sind Beispiele.

Unten auf dieser Seite finden Sie Links zu weiteren Informationen, mit denen Sie generell Betrugsversuche entlarven können.

Phishing-Radar in Social Media

Unsere täglichen Warnungen finden Sie auch in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar Verbraucherzentrale NRW, auf Mastodon (@phishing_radar@verbraucherzentrale.social) und auf Bluesky (@vznrwphishing.bsky.social).

28. Mai 2025: Aufforderung zur Identifizierung im Namen der ING

  • Thema/Betreff: Sie werden bis zum 30. Mai 2025 zur Identifizierung via Link aufgefordert. Wenn Sie dieser Aufforderung nicht nachgehen, sind "bestimmte Dienstleistungen" nicht mehr nutzbar. Die E-Mail wird unter folgendem Betreff verschickt: "Identifikation Erforderlich: Wichtige Aktion für Ihr ING-Konto von ING".
  • Um den Prozess durchzuführen werden vier Schritte angegeben, welche Sie befolgen müssen. Anschießend erhalten Sie eine Bestätigungsmail.
  • Anzeichen für Phishing: unseriöse Absenderadresse, unpersönliche Anrede, Link in der Mail, Dringlichkeit ("so schnell wie möglich"), kurze Fristsetzung, Drohung mit fehlender Nutzbarkeit, Rechtschreibfehler im Betreff ("Erforderlich").

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keiner Aufforderung nachzugehen. Falls Sie ein ING-Konto haben, raten wir Ihnen auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Erinnerung: Schließen Sie Ihre ING-Identifizierung ab ________________________________________ Sehr geehrter ING-Kunde, Vor kurzem haben wir Sie gebeten, sich online zu identifizieren. Leider haben wir Ihre Identifizierung noch nicht erhalten. Ohne diese Identifizierung können Sie ab dem 30 mai 2025 bestimmte Dienstleistungen der ING nicht mehr nutzen. Wir bitten Sie höflich, die Identifizierung so schnell wie möglich abzuschließen. ________________________________________ Befolgen Sie die folgenden Schritte, um Ihre Identifizierung sicher abzuschließen: 1. Melden Sie sich bei Ihrem Mein ING-Konto an über: іng.dе/Іdеntіfіzіегung-  2. Befolgen Sie die dort angezeigten Anweisungen. 3. Geben Sie die Referenznummer ein:  4. Schließen Sie die Überprüfung ab. ________________________________________ Sobald Ihre Identifizierung erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Bestätigung an Ihre registrierte E-Mail-Adresse.   ________________________________________ Mit freundlichen Grüßen, ІNG-DіВа.

27. Mai 2025: Androhung einer Sperrung des E-Mail-Kontos im Namen von IONOS 

  • Thema/Betreff: In der Mail ist die Rede von einer Abmeldung und Deaktivierung des E-Mail-Kontos aufgrund fehlgeschlagener Anmeldeversuche. Die Kontosperrung kann verhindert werden, indem das Konto innerhalb von 24 Stunden über den Link in der Mail aktiviert wird. Der Betreff lautet: "Sie sind von Ihrem IONOS-E-Mail-Konto abgemeldet."
  • Die Mail beinhaltet vermeintliche Details zu den fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen, die der Mail zum einen Legitimität verleihen sollen und zum anderen suggerieren sollen, dass die Anmeldeversuche von einer dritten Person durchgeführt wurden und daher ein Sicherheitsrisiko darstellen. Dadurch soll man zu einem schnellen und unüberlegten Handeln bewegt werden.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Guten Tag"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, kurze Frist.

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie die Dienste von IONOS in Anspruch nehmen, raten wir Ihnen auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

 	IONOS 		 	 	  Sie sind von Ihrem IONOS-E-Mail-Konto abgemeldet. 		 	 	  Guten Tag ,  Warum haben Sie diese E-Mail erhalten? Ihr Konto wurde aufgrund mehrerer fehlgeschlagener Anmeldeversuche vom unten aufgeführten Gerät deaktiviert. 	 	  Betriebssystem: Windows NT  Browser: Chrome 124  Standort*: Deutschland  *Aktivität: 3 fehlgeschlagene Anmeldeversuche  Überprüfen Sie Ihr Konto im Servicebereich 	  Wenn es nicht innerhalb von 24 Stunden aktiviert wird, wird es gesperrt. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Konto haben, finden Sie hier weitere hilfreiche Informationen.  Aus Sicherheitsgründen können Sie das Senden dieser Benachrichtigungen nicht deaktivieren.  Aufrichtig,  IONOS Kundenservice

 

26. Mai 2025: Angebliche Festnetz-Rechnung für den Monat Mai von der Telekom 

  • Thema/Betreff: Die Kundschaft erhält eine vermeintliche Festnetz-Rechnung für den Monat Mai. Der "zu zahlende Betrag" beträgt 135,95€ und soll zum 28.05.2025 von "dem genannten Konto" abgebucht werden. Versendet wird die E-Mail mit dem Betreff "Ihre Telekom Festnetz-Rechnung Mai 2025 (Buchungskonto: >beliebige zehn stellige Zahl<)".
  • Die E-Mail wirkt wie eine einfache Informationsmail.
  • Besonders auffällig ist die angebliche Nummer des Buchungskontos, welche die E-Mail seriöser und individueller wirken lassen soll.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Guten Tag"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, Rechtschreibfehler (RechnungOnline ansehen").

Wie immer raten wir, die Aufforderung zu ignorieren und solche Betrugsversuche unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Auf diese Art und Weise können Sie Ihre sensiblen Daten schützen. Falls Sie ein Konto bei der Telekom haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Screenshot einer E-Mail mit Logo der Telekom und Text: "Guten Tag,  Buchungskonto 5604033344 erhalten Sie mit dieser E-Mail Ihre aktuelle Festnetz-Rechnung.  Freundliche Grüße Ihre Telekom   	  	    	FÜR MAI 2025 	      	ZU ZAHLENDER BETRAG 	 135,95 € 	      	Rechnung Online ansehen 	    Der zu zahlende Betrag von 135,95 € wird von dem uns genannten Konto zum 28.05.2025 abgebucht. Ihr Rechnungsarchiv inklusive Gutschriften und Einzelverbindungsnachweisen finden Sie im Kundencenter "

 

23. Mai 2025: Kundschaft der Commerzbank zu Aktualisierung der PhotoTAN aufgefordert 

  • Thema/Betreff: Im Namen der Commerzbank wird auf eine Verbesserung der "CommerzBank PhotoTAN" hingewiesen. Dafür wird die Kundschaft zu einer Aktualisierung aufgefordert. Der Versand der Mail erfolgt unter dem Betreff: "Verlängerung Ihres photoTAN-Zertifikats erforderlich, von СоmmегzВаnk Mitteilung".
  • Besonders auffällig bei dieser Mail ist die unprofessionelle Aufmachung. Beispielsweise das Commerzbank-Logo wurde vermutlich lediglich aus dem Internet geladen und als Bild eingefügt und auch die Worte "Leiter Service" über der Abschiedsformel wirken deplatziert.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrter Kunde"), Link in der Mail, unseriöse Absendeadresse, unprofessionelle Aufmachung, untypische Schreibweise ("CommerzBank"). 

Wir raten Ihnen, die Aufforderung zu ignorieren und Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben, um Ihre sensiblen Daten zu schützen. Falls Sie ein Konto bei der Commerzbank haben, schauen Sie auf der offiziellen Seite oder in der App nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Sehr geehrter Kunde, Wir verbessern die Funktion,,СоmmегzВаnk PhotoTAN" zur Absicherung Ihrer Transaktionen, insbesondere Ihrer Zahlungen und Überweisungen.   Zum Aktualisieren halten Sie bitte Ihren Photo-TAN Aktivierungsbrief griffbereit und tun Sie dies, indem Sie sich anmelden:  Jetzt Aktualisieren  Leiter Service. Viele Grüße Ihre СоmmегzВаnk.

 

22. Mai 2025: Hinweis auf ablaufendes Passwort im Namen von Microsoft Outlook

  • Thema/Betreff: Die Kundschaft des Mailclients Outlook von Microsoft wird darauf hingewiesen, dass ihr Passwort heute abläuft und daher verlängert oder geändert werden muss. Andernfalls droht eine Deaktivierung des Kontos. Der Betreff lautet: "AKTION ERFORDERLICH – Ihr Outlook-E-Mail-Passwort läuft heute ab".
  • Das Auslaufen eines Passworts bei Ihrem Mailclient ist in der Regel sehr unwahrscheinlich bzw. bei einer derartig kurzen Frist nahezu ausgeschlossen.
  • Outlook wird häufig in Unternehmen genutzt und eine Phishing-Mail in dieser Art kann eine Phishing-Attacke auf Ihr Unternehmen als Ziel haben.
  • Anzeichen für Phishing: unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, Drohung mit Kontosperrung, hohe Dringlichkeit/kurze Fristsetzung, unprofessionelle Aufmachung.

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Bei Unsicherheiten raten wir Ihnen, die Informationen von Ihrem Mailclient verifizieren zu lassen.

Outlook     Das Passwort für Ihre Outlook-E-Mail <geschwärzte Mailadresse> läuft heute, am 22. Mai 2025, ab (Aktion erforderlich). Sie müssen sofort Maßnahmen ergreifen, um den eingeschränkten Zugriff auf Ihr Outlook-E-Mail-Konto aufrechtzuerhalten und zu verhindern.     Behalten Sie das gleiche Passwort 	        	  Kennwort ändern  Wenn Sie nichts unternehmen, wird das E-Mail-Konto deaktiviert.

21. Mai 2025: Bestätigung der 2FA-Daten (Zweistufige Authentifizierung) bei der Postbank dringend erforderlich

  • Thema/Betreff: Die Kundschaft der Postbank wird vermeintlich dazu aufgefordert, die 2FA-Daten (Zweistufige Authentifizierung) für das Konto dringend zu bestätigen. Dies ist notwendig, um "weiterhin einen sicheren Service bieten zu können".
  • Das Benutzerkonto wurde angeblich "vorübergehend gesperrt" und wird nach der Bestätigung "wieder freigeschaltet".
  • Erfolgt die Bestätigung nicht "innerhalb von 14 Tagen", kann sie nur noch über den Postweg erfolgen. Dies hat eine Bearbeitungsgebühr von "79,95€" zur Folge.  
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrter geschätzter Kunde"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, kurze Fristsetzung, Drohung mit Gebühren. 

Wie immer raten wir Phishing-Mails zu ignorieren und unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei der Postbank haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.

Screenshot einer E-Mail mit Logo der Postbank und Text: " Sehr geehrter geschätzter Kunde,  Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre 2FA-Daten (Zweistufige Authentifizierung) für Ihr Konto noch nicht bestätigt haben.  Um Ihnen weiterhin einen sicheren Service bieten zu können, ist die Bestätigung Ihrer 2FA-Daten dringend erforderlich. Ihr Benutzerkonto wurde vorübergehend gesperrt.  Sobald die Bestätigung abgeschlossen ist, wird Ihr Benutzerkonto automatisch wieder freigeschaltet. Sie können den Bestätigungsprozess über die untenstehende Schaltfläche starten: Bestätigungsprozess starten  Wenn Sie nicht innerhalb von 14 Tagen auf diese E-Mail antworten, kann die Freischaltung nur auf dem Postweg erfolgen. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 79,95 € berechnet, die anschließend von Ihrem Konto abgebucht wird.  Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.  Mit freundlichen Grüßen  Postbank - Deutsche Bank AG"

 

 

 

 

 

Hintergrundwissen und weitere Informationen

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