Bayernweiter Aktionstag: Umweltbildung trägt Früchte

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Bayern beteiligt sich mit einem Gewinnspiel
Off

Wie können wir im Alltag verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umgehen? Wie schützen wir die natürlichen Ressourcen unserer Erde? Und was kann jeder zum Klimaschutz beitragen? Passende Antworten gibt die Verbraucherzentrale Bayern mit ihren Umweltbildungsprojekten, die mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ ausgezeichnet sind. Gemeinsam mit anderen Trägern des Qualitätssiegels beteiligt sich die Verbraucherzentrale Bayern am Freitag, den 21. Mai, am bayernweiten Aktionstag „Umweltbildung trägt Früchte“.

Anlässlich des Aktionstags veranstaltet die Verbraucherzentrale Bayern ein Gewinnspiel. In drei kurzen Fragen können Interessierte ihr Wissen rund um Klima- und Ressourcenschutz unter Beweis stellen. Zu gewinnen gibt es umweltfreundliche Preise, unter anderem eine Edelstahlflasche. Damit kann der Gewinner nicht nur klimafreundliches Leitungswasser trinken, sondern über das Jahr auch viele Plastikwasserflaschen einsparen. Wer die Antworten auf die Quizfragen nicht weiß, findet Hintergrundwissen auf der Homepage www.rette-die-welt.bayern. Das Gewinnspiel und alle wichtigen Informationen zur Teilnahme sind zu finden unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/bildung-by.

„Mit dem Gewinnspiel zum Aktionstag möchten wir dazu beitragen, dass Klimaschutz in Bayern im übertragenen Sinne wächst und gedeiht und unter den Bürgern viele Früchte trägt“, sagt Heidemarie Krause-Böhm, Umweltreferentin der Verbraucherzentrale Bayern.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.