Verbraucherzentrale Bayern wählt Verwaltungsrat neu

Pressemitteilung vom
Der BUND Naturschutz in Bayern wird als neuer Mitgliedsverband aufgenommen
Off

Bei der Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Bayern am 27. November 2018 fand turnusgemäß die Neuwahl des Verwaltungsrates statt. Alle fünf Mitglieder des bisherigen Gremiums stellten sich wieder zur Wahl und wurden von den Vertretern der Mitgliedsverbände für weitere drei Jahre erneut gewählt. Dem neuen ehrenamtlich tätigen Verwaltungsrat gehören an: Lydia Klein von der Arbeitsgemeinschaft evangelischer Haushaltsführungskräfte, Angelika Paulus vom DHB-Netzwerk Haushalt/Landesverband Bayern, Rosemarie Weber vom Augsburger Ortsverband des DHB-Netzwerks Haushalt, Ursula Rosner-Mehringer vom Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe sowie Monika Schmid-Balzert vom Deutschen Mieterbund–Landesverband Bayern.

Als neuer Mitgliedsverband wurde der BUND Naturschutz in Bayern e.V. aufgenommen. Marion Zinkeler, geschäftsführender Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern, zeigte sich über den Zuwachs sehr erfreut: „Der neue Verband erweitert das Spektrum der bisher bei der Verbraucherzentrale vertretenen acht Verbände und kann neue Impulse einbringen.“ Als Schnittstellen zur Verbraucherzentrale sieht der Landesvorsitzende des BUND, Richard Mergner, die Aufklärung über umwelt- und gesundheitsrelevante Auswirkungen von Produkten und Lebensmitteln sowie das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. Beide Verbände wollen nun zu Möglichkeiten der Kooperation beraten.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.