Care-Energy stoppt Stromlieferung

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Bayern informiert betroffene Kunden

Die Verbraucherzentrale Bayern informiert betroffene Kunden

Off

Bei der Verbraucherzentrale Bayern melden sich derzeit besorgte Stromkunden. Sie sind beunruhigt, weil ihnen die Care-Energy AG den Stromliefervertrag gekündigt hat. "Der Grund für den Lieferstopp ist, dass der Energieversorger die Zusammenarbeit mit dem Übertragungsnetzbetreiber Tennet fristlos gekündigt hat", informiert Tatjana Halm, Juristin der Verbraucherzentrale Bayern. "Jetzt kann Care-Energy die Leitungen nicht mehr nutzen und im Gebiet des Übertragungsnetzbetreibers Tennet nicht mehr liefern." Auch Bayernwerk hat seine Zusammenarbeit mit Care-Energy beendet. Der Netzbetreiber war für die Stromversorgung weiter Gebiete Bayerns zuständig. "Die Versorgung der Verbraucher ist trotzdem zu keinem Zeitpunkt gefährdet", beruhigt die Expertin. "Betroffene fallen automatisch in die sogenannte Ersatzversorgung ihres örtlichen Grundversorgers." Die jeweiligen Stromkunden erhalten eine entsprechende Information.

Verbraucher, die noch keine Kündigung von Care-Energy erhalten haben, sollten jetzt selbst schnellstmöglich außerordentlich kündigen. Achtung: Das Firmenkonstrukt von Care-Energy ist kompliziert und besteht aus mehreren Unternehmen. Es ist erforderlich, genau zu prüfen, welche Verträge geschlossen wurden. Möglicherweise müssen mehrere Kündigungen geschrieben werden. Wichtig ist es, den Zählerstand abzulesen und ihn sowohl dem örtlichen Versorger, dem Netzbetreiber als auch Care-Energy mitzuteilen. So können Verbraucher sicherstellen, dass korrekt abgerechnet wird. "Danach ist es empfehlenswert, einen neuen Anbieter zu suchen oder beim Grundversorger einen günstigeren Tarif abzuschließen", sagt Tatjana Halm. "Verbraucher vermeiden so die häufig hohen Grundversorgungspreise." Weitere Informationen sind unter dem Stichwort Care-Energy auf www.verbraucherzentrale-bayern.de zu finden. In den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern können sich Betroffene zum Anbieterwechsel beraten lassen.

Ergänzung vom 11.8.2016:

Care Energy legt Wert auf den Hinweis, dass dem Unternehmen eine Belieferung auch im Bereich des Netzbetreibers Tennet weiterhin möglich ist, soweit der Stromkunde einen selbständigen Netznutzungsvertrag abschließt. Dieser könnte für den Kunden über Care Energy abgewickelt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.