Hinweise für Gruppen, Vereine und Engagierte vor Ort
Wir bringen Verbraucherinformationen direkt und niedrigschwellig zu Ihnen ins Quartier – in verschiedenen Formaten und gerne auch mit weiteren Kooperationen. Zusammen mit anderen Akteuren vor Ort haben wir zuletzt einen neuen Infokanal für Bewohner des Stadtteils eingerichtet. Sie finden ihn hier.
- Präventive Bildungs- und Informationseinheiten für verschiedene Zielgruppen und Themen (z.B. Meine Rechte und Pflichten als Verbraucher, Verträge und Reklamationen, Einkaufen im Internet, Die erste eigene Wohnung, Energie und Stromverträge, Datenschutz: Was darf ich online posten?)
- Vorstellung der Angebote und Themen der Verbraucherzentrale
- Schulungen für Multiplikatoren
- Aktionsstände im Stadtteil
Gerne entwickeln wir im Austausch mit Ihnen passende und präventive Veranstaltungsformate zu unseren Themen. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!
Mit der aufsuchenden Verbraucherarbeit in Neuaubing-Westkreuz wollen wir
- Menschen erreichen, die die Angebote der Verbraucherzentrale nicht kennen,
- Informationen zu Fragen und Themen aus dem Verbraucheralltag anbieten,
- durch präventive Bildungs- und Informationsveranstaltungen Wissenslücken schließen und Probleme vermeiden und
- uns mit anderen Akteuren vor Ort vernetzen.
Materialien für Multiplikatoren und Kooperationspartner
Angebote von Verbraucher stärken im Quartier
In diesem Flyer finden Sie Angebote, die wir in Ihrer Einrichtung oder für Ihr Projekt umsetzen können.
Wörterbuch in einfacher Sprache
Im Rahmen des Projekt ist ein Wörterbuch der Verbraucherbegriffe in einfacher Sprache entstanden. Sie finden das Dokument als .pdf hier.
Broschüre "Deine erste Wohnung"
Diese Broschüre ist eine Handreichung für Jugendliche in einfacher Sprache.
Larissa Zwingel und Patrick Siskov
E-Mail: muenchen.quartier@vzbayern.de