Finanziert wird unsere Arbeit vor allem durch das Land Bayern sowie die Städte und Kreise, in denen wir eine Beratungsstelle unterhalten. Aber auch Sie fördern unsere Verbraucherarbeit - mit Entgelten für Informationen und Beratung, durch den Kauf von Ratgebern und durch Spenden.
Pro Beratung erheben wir in der Regel eine Kostenpauschale von 10 Euro
Ausnahme: Im Bereich "Energie" kostet die Beratung 5 Euro.
Eventuell höhere Beratungskosten (15 bis 50 Euro) entstehen bei schriftlichen Beratungen. Den genauen Betrag teilen wir Ihnen als "Kostenvoranschlag" nach Eingang Ihrer Frage mit.
Unsere online-E-Mail-Beratung kostet 15 Euro.
Unser landesweites Beratungstelefon ist Montag, Mittwoch und Donnerstag unter der Servicenummer 09001 89 22 93 76 erreichbar von 9 bis 11 und 15 bis 17 Uhr. Der Anruf kostet 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, die Rechtsberatung sowie die Versicherungsberatung kosten 2 Euro pro Minute. Mobilfunkpreise können abweichen. Mehr Infos.
Unsere Ernährungsberatung erreichen Sie bayernweit telefonisch unter 01805-829232 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunk). Persönliche Ernährungsberatung findet nur in den Beratungsstellen München und Nürnberg statt: Kosten 10 Euro, diätetische Beratung 40 Euro.
Im Bereich "Wohnen und Bauen" (nur in Nürnberg) kostet die Beratung je nach Aufwand 10 bis 25 Euro.
Die umfassende Beratung zur privaten Altersvorsorge kostet 90 Euro, die Prüfung von Angeboten und Verträgen 25 bis 50 Euro.
Die Rechtsberatung zum Grauen Kapitalmarkt kostet 50 Euro.
Die umfassende Geldanlageberatung kostet 90 Euro, die Prüfung von Angeboten und Verträgen 25 Euro. Die Rechtsberatung zu Geldanlagen und Krediten kostet 50 Euro.