Keine Angst vor niedrigen Zinsen

Pressemitteilung vom
Tipps der Verbraucherzentrale zur Geldanlage und Altersvorsorge

Tipps der Verbraucherzentrale zur Geldanlage und Altersvorsorge

Off

Auf den ersten Blick sehen die Zinsen für Geldanlagen derzeit ziemlich niedrig aus. Das mag grundsätzlich für die Anlageprodukte vieler Banken stimmen. Es gibt aber auch lohnenswerte Produkte, deren Verzinsung die Teuerungsrate übersteigt. "Wir raten Anlegern, immer Zinsvergleiche einzuholen wie beispielsweise bei der Stiftung Warentest", sagt Merten Larisch, Altersvorsorge- und Geldanlageberater der Verbraucherzentrale Bayern. Aufpassen sollten Verbraucher, wenn Banken versuchen, sie mit dem Argument niedriger Zinsen für Festgeld und Sparpläne in meist hauseigene Misch- oder Investmentfonds zu locken. "Wenn eine Bank zu diesem Mittel greift, hat sie vermutlich nur sehr niedrig verzinste Festgeldprodukte im Angebot", sagt der Finanzexperte. Zahlreiche Untersuchungen bestätigen: Kein Mischfonds kommt mittel- bis langfristig an die Renditen einer Mischung aus Festgeldern, die nach Zinssatz ausgesucht wurden, und einem Indexfonds auf den Weltaktienindex MSCI World heran.

Viele Verbraucher schauen gegenwärtig auch besorgt auf ihre Lebens- und Rentenversicherungen. Alle Lebensversicherer sind im letzten Jahrzehnt deutlich von den Renditeprognosen, die sie Kunden bei Vertragsabschluss gegeben haben, nach unten abgewichen. Der Grund dafür ist, dass auch Großanleger wie die Versicherer ihre Kundengelder nur noch zu niedrigeren Zinsen anlegen können. Trotzdem bleiben viele Altverträge dank ihrer alten Garantiezinsen attraktiv und sollten optimiert fortgeführt werden. Neuabschlüsse von Renten- oder Kapitalversicherungen dagegen lohnen sich nicht mehr. Zu gering ist die Rendite, die nach Kosten vom Garantiezins übrig bleibt. Wer sich ein flexibles, effizientes und individuelles Vorsorgekonzept aufbauen möchte, kann sich zur Beratung an die Verbraucherzentrale Bayern wenden. Infos zu Terminvereinbarung und Kosten gibt es unter www.verbraucherzentrale-bayern.de.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2022/2023
Der aktuelle Steuer-Ratgeber führt einfach und leicht verständlich durch alle Steuerformulare und enthält viele…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.